„Bitcoin Aktien“ – Unternehmen traden, die am Markt aktiv sind?

Forenübersicht Foren Bitcoin „Bitcoin Aktien“ – Unternehmen traden, die am Markt aktiv sind?

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #1401
    ETHman
    ETHman
    Teilnehmer

    Ich habe einen interessanten Artikel über Aktien gelesen, die mit Altcoins mehr oder weniger direkt zusammenhängen. Dass es keine Aktie auf den Coin gibt, ist ja klar. Aber ich hab zum Beispiel jetzt erst den Zusammenhang zwischen Chipherstellern oder Herstellern von Grafikchips kapiert. Nvidia etwa profitiert wohl sehr vom Bitcoin, weil sich deren Produkte extrem gut fürs Mining eignen.

    Große Unternehmen wie IBM und Banken steigen ja auch zunehmend in die Blockchain Technologie ein. Habt ihr da schon drauf geachtet, ob sich Renditen realisieren lassen, weil die Wertpapiere vielleicht ähnliche Entwicklungen wie der Bitcoin aufweisen? Finde ich sehr spannend.

    #1402
    BitJoe
    BitJoe
    Teilnehmer

    Habe ich auch schon mal drüber nachgedacht. Es gibt ja wirklich eine Reihe von Branchen, die mehr oder weniger eng mit dem Bitcoin in Zusammenhang stehen. Allerdings sehe ich nach kurzer Chartanalyse keine allzu deutlichen Verbindungen der Kursentwicklungen. Ich habe mich allerdings nicht flächendeckend mit Ähnlichkeiten befasst, sondern nur kurz den besagten Chiphersteller angeschaut.

    Wo es aber Parallelen gibt meiner Auffassung nach: Bei den Aktien von Betreibern von Bitcoin Portalen. Deren Aktien haben teilweise ähnlich deutliche Verluste verbucht wie der Bitcoin selbst in den letzten Wochen. Ich bleibe aber lieber bei den Coins selbst und wette halt auf sinkende Kurse, wenn meine Reserven an Wert verlieren.

    #1403
    janny
    janny
    Teilnehmer

    Für mich ist das auch nichts. Warum soll ich mich mit so etwas Mühsamen wie Aktien befassen, wenn mir CFDs direkte Spekulationen auf die Kurse der Kryptowährungen (und nicht nur des Bitcoin) erlauben? Aktien sind mir mittlerweile zu langweilig, außer eben als Grundlage für Differenzkontrakte.

    Ansonsten passiert mir da von den aktuellen Ausnahmen abgesehen einfach zu wenig. Und es gibt ja neben dem Bitcoin zum Glück mehr als genug Alternativen am Krypto Markt, falls da mal beim direkten Kauf keine Chancen erkennbar sind.

    #1404
    coingecko
    coingecko
    Teilnehmer

    So ganz kann ich das Thema ja nicht nachvollziehen. Möchte ich nun mit Alcoins Rendite realisieren oder mit Aktien? Für mich schließt sich das ehrlich gesagt weitgehend aus. Natürlich wird es immer auch Wertpapiere geben, die in diesem Zusammenhang Gewinne abwerfen.

    Aber mal ehrlich? Wirklich interessant ist das bei den Gewinnen, die wir mit den digitalen Währungen erreichen können eher nicht oder? Wird auch niemals so werden. Meine Meinung natürlich nur.

    #1405

    Einstein
    Teilnehmer

    Ich finde eine solche Debatte ehrlich gesagt wenig zielführend. Aus dem einfachen Grund, dass man den Begriff Bitcoin Aktien dann ja irgendwann fast endlos erweitern kann. Beispielsweise wenn Händler Zahlungen in Bitcoin akzeptieren oder selbst Geld in Kryptowährungen investieren.

    Dann kann man in gewisser Weise sagen, dass – durch die Zusammenhänge und die indirekte Abhängigkeit vom Bitcoin Kurs (wenn Aktiengesellschaften eigene Krypto-Ressourcen vorweisen) – eine Relevanz besteht.

    Ich lasse mich gerne korrigieren. Aber für mich ist nur ein Direktinvestment oder das Spekulieren auf die Kurse der Währungen das „Wahre“.

    #1406
    BitJoe
    BitJoe
    Teilnehmer

    Naja, das find ich etwas einseitig betrachtet, den Gedanken an sich aber kann ich schon verstehen. Meiner Meinung nach aber wird es in Zukunft sehr wohl ganze Branchen geben, die doch direkt von den Entwicklungen bei Bitcoin betroffen sein werden.

    Die Chiphersteller haben wir ja schon abgesprochen, auch Unternehmen im Bereich der Grafikkarten und Prozessoren werden sich vermutlich mit den Altcoins mit entwickeln. Spricht doch nichts gegen den Aktienhandel und Coin-Käufe. Warum nur in einem Bereich spekulieren, wenn ich zweigleisig verdienen kann?!

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren