Funktionsweise von Transaktionen – mit welchem Aufwand muss ich rechnen?

Forenübersicht Foren Bitcoin Funktionsweise von Transaktionen – mit welchem Aufwand muss ich rechnen?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1089
    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Um mich mal selbst als wirklichen Bitcoin-Laien zu outen: Ich hätte gerne eine knappe Erklärung wie genau eine Transaktion mit der Kryptowährung überhaupt getätigt wird. Man hört und liest viel, doch gerade diese umfangreichen Infos funktionieren für mich eher nach dem System „den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“. Deshalb: Wer kann mir ein wenig erklären, wie Bitcoin-Zahlungen gelingen?

    #1090
    BitJoe
    Teilnehmer

    Hui, das ist eine ziemliche Herausforderung, was du da erbittest. Weißt du vielleicht gar nicht 🙂 Bitcoin-Transaktionen in wenigen Sätzen darzustellen, ist schwieriger als man denkt. Ein Thema, die Wallets, wurden hier ja schon erläutert. Wichtig ist die Info, dass ausnahmslos jeder Netzwerk-Teilnehmer immer alle Transaktionen aufrufen und sehen kann – und zwar wirklich alle, die überhaupt irgendwann und -wo abgewickelt wurden via Bitcoin. Geschützt sind die Transfers über spezielle digitale Signaturen.

    Auch wenn viele Anleger heute mit der kryptowährung spekulieren, ist das Format ja erst einmal ein Zahlungsmodell. Wissen solltest du, dass es keine Münzen oder derlei gibt. Bitcoins sind ein rein digitales Gut, das an sich nicht einmal auf deiner Festplatte existiert, so verwirrend dies sein mag. Vielmehr handelt es sich um virtuelles Guthaben, dass als Transaktion zwischen verschiedenen Adressen verschoben und festgehalten wird. Die sogenannte Blockchain dient quasi als Speichermedium für diese Bewegungen. Jede Transaktion beinhaltet eine Info zu einer Absenderadresse, einer Wunschmenge an Bitcoin sowie einem Empfänger bzw. dessen digitale Adresse.

    Für die Durchführung brauchst du außerdem den erwähnten digitalen Schlüssel, wobei die Signatur automatisch per Zufall erstellt wird und geheim. Was genau in den Wallets, also sozusagen deinem Schließfach steckt, kann jeder Teilnehmer der Community sehen. Zugriff hast du aber nur mit dem privaten Schlüssel. Deshalb musst du auf diesen Key auch so gut aufpassen. Gebühren musst du auch zahlen, wobei es verschiedene Einflüsse gibt, aus denen am Ende die genaue Höhe hervorgeht. Ist das erst einmal ausreichend Input für den Einstieg?

    #1097
    coingecko
    Teilnehmer

    Ich weiß gar nicht ganz genau, was du überhaupt hören/lesen möchtest. Ging es dir nun um eine detaillierte Erklärung der einzelnen Schritte einer Transaktion? Oder möchtest du eher eine wissen, wie viel Zeit es braucht, ins Thema einzusteigen und Geld zu überweisen oder zu empfangen? Was meine erfahrunge gezeigt haben: Man sollte aufgrund der recht hohen Transaktionsentgelte vor allem genau überlegen, wann und wie oft man per Bitcoin zahlt.

    Ich sage mal so: Auch wenn ich in der Eisdiele meines Vertrauens in Bitcoin zahlen kann: Beim Kauf einer Kugel Eis rechnet sich das wirklich nicht. Die Transaktionsausführung scheint aufgrund der steigenden Nutzerzahlen hingegen in den letzten Jahren langsamer geworden zu sein, wenn ich es richtig verstanden habe. Schnell geht es aber immer noch, wobei ich nur von meinen Erfahrungen sprechen kann.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren