Kann es beim Bitcoin zum Totalverlust kommen?

Forenübersicht Foren Bitcoin Kann es beim Bitcoin zum Totalverlust kommen?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1223
    janny
    Teilnehmer

    Bei den ständigen Debatten um eine Kursblase beim Bitcoin und anderen Kryptowährungen stelle ich mir als Anfänger derzeit die Frage, ob der Coin tatsächlich komplett wertlos werden kann in der Theorie? Welche Meinung habt ihr zu diesem Thema?

    Ich meine, generell kann ja bei jedem Produkt am Finanzmarkt theoretisch ein Totalverlust auftreten. Er ist nur meist nicht sonderlich wahrscheinlich.

    #1224
    BitJoe
    Teilnehmer

    Die Frage kann ich schon verstehen. Habe ich mich am Anfang auch gefragt, was inzwischen schon einige Jahre zurückliegt. Aus meiner Sicht kannst du diesen Gedanken wirklich ebenso gut bei Fiatgeld wie dem Dollar oder Euro verfolgen.

    Letztlich hat es bei Währungen immer etwas mit Angebot und Nachfrage und dem Vertrauen der Nutzer in die Devisen zu tun. Ausgeschlossen ist beim Bitcoin jedenfalls das Risiko einer Hyperinflation. Technische Komplikationen könnten hingegen zu Problemen und Kurseinbrüchen führen.

    Auch die Konkurrenz durch andere Kryptowährungen könnte den Kurs rapide sinken lassen, wobei davon wenigstens derzeit nicht auszugehen ist. Einen 100-prozentigen Schutz gibt es niemals, das Potenzial des Bitcoin aber sollte man weiterhin niemals zu unterschätzen.

    #1225
    ProTrader
    Teilnehmer

    Vollkommen klar und richtig, dass man sich als Einsteiger genau diese Frage stellt. Ich würde mal sagen, dass es durchaus bei jüngeren Kryptowährungen schon auch die Situation eines kompletten Verlustes des Einsatzes geben kann.

    Bei den großen Namen der Branche dürfte es aber eigentlich keine Probleme dieser Art geben. Aber nicht falsch verstehen: Einen erheblichen Verlust kannst du schon immer noch erleben, auch beim Bitcoin. Die digitalen Währungen sind einfach sehr volatil. Und das birgt zwar Chancen, aber vor allem auch Risiken.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren