Lohnt sich der Ausflug an die Emerging Markets?

Forenübersicht Foren Grundlagen Lohnt sich der Ausflug an die Emerging Markets?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #956

    nemack
    Teilnehmer

    Ich möchte mal Bezug zur Auswahl der Märkte nehmen, an denen ihr spekuliert. Ich gehöre zu den eher vorsichtigen Anlegern und Tradern, die sich vor allem in der eigenen Heimat nach Chancen umschauen. Nun las ich interessehalber diesen Beitrag und frage mich, ob ich mal mit Basiswerten aus dem Ausland mein Glück versuchen soll. Die Emerging Markets, also die Schwellenländer wie China und Indien scheinen ja ausgesprochen rentabel zu sein

    #957

    Einstein
    Teilnehmer

    Schaden kann es sicher nicht, auch mal über die Landesgrenzen hinweg zu schauen. Nicht nur weil du dich sonst in deinen Möglichkeiten einschränkst. Je nach Broker wird die Auswahl so ja eher überschaubar ausfallen oder nicht? Meine Broker hatten bisher jedenfalls eher wenige Underlyings deutscher Aktiengesellschaften in ihrem Portfolio. Bist du vielleicht explizit bei einem deutschen Anbieter? Ich bereue es kein bisschen, dass ich damals entschieden habe, global zu denken und überall Chancen zu suchen. Einen Aufwärtstrend oder eine Trendumkehr gibt’s nun mal immer irgendwo. Nicht vergessen an die Handelszeiten zu denken, die wir hier ja neulich erst als Thema hatten!

    #968

    ProTrader
    Teilnehmer

    Unbedingt! Ich habe in dne vergangenen Jahren immer wieder gute Erfahrungen mit Wachstumsmärkten gemacht. China, Brasilien, Venezuela … Man darf ja nicht vergessen: Etliche Märkte Asien wie etwa Singapur waren bis vor einiger Zeit ja auch im Grunde nichts anderes als emerging markets.

    Immer eine Frage des Blickwinkels. Du solltest nur nichts überstürzen, so meine klare Empfehlung. Langsam erst einmal Infos zu Besonderheiten einholen. Hast du die Meinung, die Grundlagen zu verstehen, kannst du allmählich erste Risiken eingehen. Zeit ist einfach ein wichtiger Faktor bei der Vorbereitung. und der Hinweis stimmt schon: Nicht überall erhältst du Zugang du den genannten Märkten. Also am besten beim Brokerwechsel die Augen offen halten!

    #995

    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Ich habe in den letzten Wochen diie Erfahrung gemacht, dass sich die Wachstumsmärkte sehr wohl als interessante Umgebung präsentieren. Man darf dabei nur nicht vergessen, dass bei allen Chancen immer auch hohe Risiken existieren. Die gibts natürlich in allen Märkten in gewissem Maße. Aber es ist meiner Meinung nach schon etwas anderes, ob ich in einen relativ stabilen Markt wie deutschen einsteige oder ob ich am Markt Brasiliens oder Indiens spekuliere.

    Das trifft vor allem auf Indizes, Rohstoffe und Devisenwerte zu. Das jedenfalls sind meine Erfahrungswerte. Ich habe aber mittlerweile tatsächlich gute Ergebnisse erreicht, die sich sehen lassen können. Nach Abzug der anfänglichen Verluste liege ich knapp im Plus 🙂

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren