Was genau ist der/das Proof-of-Work?

Forenübersicht Foren Bitcoin Was genau ist der/das Proof-of-Work?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #1192

    Lambert
    Teilnehmer

    Bevor hier jemand darauf hinweist, dass umfängliche Erklärung kaum möglich sind an dieser Stelle: Mir würde es reichen, wenn jemand von euch nur kurz die wichtigsten Details zum Prinzip des Proof-of-Work (so sagt man scheinbar, wenn ich die erste Lektüre richtig deute) zusammenfassen könnte. Ansonsten verstehe ich das System Bitcoin ganz allmählich, aber einige Fakten erschließen sich mir leider nicht so recht.

    #1193
    BitJoe
    BitJoe
    Teilnehmer

    Recht hast, die zentralen Themen rund um die Kryptowährungen fallen oft doch recht weitreichend aus, das kann schon recht überfordernd wirken. Meines Wissen sind die Mechanismen zum Proof-of-Work heute bei Blockchains etwas anders gehalten als früher. Gedacht waren sie wohl, um eine Spam-Flut zu verhindern zwischen Absendern und Empfängern.

    Die dadurch entstehenden aufwendigen Berechnungen führten zu hohen Kosten, weshalb sich der Spam-Versand letztlich nicht mehr lohnen sollte. Das Grundprinzip Proof-of-Work ist genau genommen das Mining. Miner lassen ihr System durch Proof-of-Work Berechnungen überprüfen, ob laufende Transaktionen überhaupt berechtigt sind.

    Die genaue Erklärung zur Funktionsweise würde für mich jetzt doch zu weit gehen. Hierzu empfehle ich dir die suche nach einem Ratgeber, der sich gezielt mit diesem Thema befasst.

    #1195

    nemack
    Teilnehmer

    Sofern ich das richtig verstehe, geht es dabei also in erster Linie um die Möglichkeit, Transaktionen überprüfen zu können? Stimmt das so? Und dies geschieht auf Basis zahlreichen Rechenschritte, die im Zusammenhang mit dem Mining Prozess eine wichtige Rolle spielen?

    Ich denke, ich werde den Tipp auch mal beherzigen und das nochmals genau recherchieren. Wobei das für mich als Trader ja nicht so von Bedeutung ist. Aber ich verstehe gerne die Funktion von Basiswerten, auf die ich spekuliere.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren