Was sind der direkte und der effektive Hebel?

Forenübersicht Foren Grundlagen Was sind der direkte und der effektive Hebel?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #938
    Lambert
    Teilnehmer

    Eine Bitte: Kann jemand für mich halbwegs knapp und verständlich den Unterschied zwischen dem direkten und effektiven Hebel erklären? Das habe ich gerade zum ersten Mal gelesen und weiß nicht, was ich damit anfangen soll. Perfekt wäre natürlich eine Erläuterung ohne zu viel Fachchinesisch. Ich hatte eigentlich gedacht, ich hhätte das Prinzip der CFD Hebelwirkung verstanden. Ganz so sicher bin ich da jetzt nicht mehr

    #939
    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Endlich kann ich auch mal jemandem helfen 🙂 Alles halb so wild eigentlich. Eine gute Einsicht ist erst einmal, dass du von beiden Begriffen schon einmal gehört hast. Ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass mancher Trader von verschiedenen unverzichtbaren Begriffen nur wenig Ahnung haben. Der Direkte Hebel wird berechnet, indem Du 100 durch den Marginsatz teilst, der eingesetzt wird.

    Liegt die Margin bei 2,00 %, sieht die Rechnung also so aus: 100/2 = 50. Im Falle des effektiven Hebels geht es darum, die Größe deiner Positionen und den Kontostand zu berücksichtigen. Genauer sieht die Rechnung so aus: Größe der Position geteilt durch den Kontostand.

    Falls du nicht weißt, was als Positionsgröße in diesem Fall gemeint ist: Das ist das Produkt aus dem angesetzten Hebel und der Margin. Kannst du also ebenfalls recht bequem und ohne Mathestudium ermitteln. Ich finde schon, dass man die beiden Begriffe kennen sollte, um effizient und nicht nur auf gut Glück zu handeln.

    #941
    Einstein
    Teilnehmer

    Ich finds vor allem gut, wenn sich Einsteiger rundum mit dem Thema befassen. Nur allzu oft erlebt, dass wegen solcher vermeintlicher Kleinigkeiten am Ende irgendetwas schief läuft. Und das ist in diesem Fall wahrlich vermeidbar. comdirect hat das Thema auch nochmals zusammengefasst, in ähnlicher Weise und mit zusätzlichen Rechenbeispielen. Lohnt sich auf jeden Fall, sich das anzusehen genauer. Schließlich gehört das noch zu den echten Grundlagen, bevor es dann an weitaus elementarere Dinge geht. Meine Meinung wenigstens.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren