Wie gelingt mir das angemessene Risikomanagement?

Forenübersicht Foren Grundlagen Wie gelingt mir das angemessene Risikomanagement?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #724
    nemack
    Teilnehmer

    Da wir gestern das Thema Risiko-Management hatten, will ich den Faden aufgreifen und mich tatsächlich nochmals kurz auf den Aspekt Risikomanagement einschießen. Jemand schrieb gestern, dass Money- und Risk-Management nicht getrennt voneinander betrachtet werden können. Aber wie genau „manage“ ich das Risiko denn richtig. Wann setze ich lieber aus, wann sollte ich sozusagen nachbuttern, wenn Verluste aufgetreten sind? Das sind einige meiner drängenden Fragen, auf die ich mal wieder allein nur bedingt Antworten finde.

    #725
    Einstein
    Teilnehmer

    Ich könnte jetzt natürlich einfach so sagen „das muss du aus dem Bauch heraus entscheiden“. Logischerweise hält sich das Bauchgefühl gerade am Anfang doch recht in Grenzen. In schlimmen Fällen entwickelt es sich vielleicht gar nicht * ironiemodusaus * Es ist auch mit Erfahrung gar nicht so leicht zu sagen, was genau beim Risikomanagement wichtig ist und wie es gelingt. Vor allem musst du lernen mit Orderextras wie Limits und Stop-Loss umzugehen. Denn diese Funktionen sind gewissermaßen das A und O aus meiner Sicht. Mit der Brechstange jedenfalls sollte du nicht versuchen, Verluste zeitnah wieder auszugleichen oder gar in einen Gewinn umzukehren.

    Ein Tipp Begrenzung des Risikos lautet auf jeden Fall: Kenne deine Grenzen. Vor allem den Einsatz betreffend. Du hast einen harten Verlust realisiert? Dann halte dich lieber zurück, wenn sich nicht zufällig eine wirklich gute Gelegenheit am Markt ergeben sollten im selben Moment. Lieber solltest du später mit frischen Elan neu starten und das Vergangene hinter dir lassen. Und insbesondere sollten Händler nicht zu hohe Einsätze riskieren, die gar nicht zum Budget passen. Ich nehme an, hier wird es noch einige andere Anmerkungen und Tipps rund ums Risikomanagement geben.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren