Antwort auf: Kann ich mit meine Strategie auf Wirksamkeit testen (lassen) ?

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Kann ich mit meine Strategie auf Wirksamkeit testen (lassen) ? Antwort auf: Kann ich mit meine Strategie auf Wirksamkeit testen (lassen) ?

#779

ProTrader
Teilnehmer

Schon klar, was du meinst. Ich denke, deine Frage zielt irgendwie auf den Aspekt „Backtesting“ ab, auch wenn du ein wenig drumherum geredet hast. Wenn man den Fachbegriff nicht kennt, ist das in der Tat nicht ganz einfach 🙂 Backtesting erlauben mittlerweile viele CFD Broker (sowie Anbieter für den Handel anderer Finanzderivate wie etwa im Bereich FX-Trading) ihren Kunden. Die Systeme sind zudem Teil der Ausstattung mancher Trading-Software, beim MetaTrader 4 und 5 etwa gibt es solche Werkzeuge, um deine Strategie zu analysieren.

Auch das Format „ProBackTest“ eignen sich in diesem Zusammenhang. Allerdings muss erwähnt werden, was eigentlich logisch ist: Die Programme und Instrumente können natürlich nicht in die Zukunft schauen. Sie betrachten in der Retrospektive, wie erfolgreich deine Strategie war bzw. ob sie auf Basis vergangener Marktentwicklungen zum Erfolg geführt hätte. So kann es im Fall der Fälle eher psychologisch wichtig sein, Bestätigung zu erhalten. Für zukünftige Erfolge gibt’s eben keine Garantie. Eben deshalb ist ein individuell angemessenes Money- und Riskmanagement ja so unverzichtbar, um die Handelsrisiken zu reduzieren.