Nur vertraute Basiswerte traden? Wann lohnt sich der Wechsel?

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Nur vertraute Basiswerte traden? Wann lohnt sich der Wechsel?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #657
    Einstein
    Teilnehmer

    Guten Morgen!

    Ich lese immer Tipps wie „bleiben bei Werten, die Sie kennen! Halten Sie sich vom Unbekannten fern!“. Ist das wirklich sinnvoll? Ich meine, als Anfänger kenne ich ja – von ein paar Rohstoffen, Indizes und Aktien, über die medial berichtet wird – im Grunde sowieso keine Underlyings. So richtig passend können diese Empfehlungen also nicht sein, wenn ich meine Erträge nach und nach verbessern möchte, oder irre ich so sehr? Um kein Missverständnis aufkommen zu lassen: Ich bin ja kein Anfänger, es geht mir also mehr um die generelle Art und Weise, wie „Experten“ sich in Ratgebern teilweise ausdrücken.

    #662
    ProTrader
    Teilnehmer

    Ganz meine Meinung. Ich finde auch, die Warnungen vor dem Unbekannten werden in manchem Ratgeber zum CFD Thema gerne etwas überbetont. Ich finde, dass es in der Natur der Sache liegt, dass sich Einsteiger am Anfang ihrer Karriere auf die Underlyings verlassen, die ihnen bereits vertraut sind. Dass dies wohl bekanntere Aktien-Assets oder Rohstoffe wie Öl und Gold oder die meist gehandelten Währungspaare sein werden, ist ebenso offensichtlich. Ständig auf die Risiken hinzuweisen, schürt im Ernstfall vor allem unbegründete Ängste auf Seiten der Beginner.

    Dabei versteht es sich von selbst, dass sich Trader nach und nach einarbeiten und nicht gleich volles Risiko eingehen. Sehr volatile Werte verlangen eine gewisse Erfahrung vom Händler, das kann man ruhig so betonen. Aber irgendwann ist es nun einmal an der Zeit, den Erfahrungsschatz zu erweitern. Sinnvoller finde ich schon den Hinweis, am besten mittels Demokonto die Risiken kennenzuelernen, ohne wirkliche Verluste hinnehmen zu müssen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren