Swingtrading – bitte um kleine Einweisung

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Swingtrading – bitte um kleine Einweisung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #565

    Lambert
    Teilnehmer

    Ich glaube, wir hatten das Thema vor einigen Wochen schon einmal kurz, aber ich muss doch nochmals genauer nachfragen: Kann mir jemand nochmal einen kurzen Einblick ins Thema Swing-Strategie, also Swingtrading geben? So ganz habe ich vor allem noch nicht die zeitliche Komponente verstanden. In welchen Zeiträumen führt mich der Ansatz denn nun am ehesten zum Erfolg?

    Immer natürlich vorausgesetzt, dass ich die richtigen Underlyings ausfindig mache und zum passenden Moment einsteige. Das ist mir schon klar. Aber darüber hinaus bin ich nach wie vor etwas unsicher, wie die Strategie genau funktioniert.

    #566

    ProTrader
    Teilnehmer

    Swingtrading zu verstehen, ist an sich nicht allzu schwierig. Der Gedanke hinter dieser Strategie ist ja an sich, dass sich Kurse von Basiswerten früher ober später – also vor allem mittelfristig oder langfristig – zumindest in geringem Umfang nach oben oder unten verändern werden. Dies bedeutet für Anhänger der Strategie: Kein Kurs entwickelt sich konsequent und dauerhaft geradlinig. Eben diese mitunter geringen Kursveränderungen werden als „Swings“ bezeichnet. Erkenne ich solche Momente in Kurscharts, steige ich als Trader beim niedrigen Kurspunkt ein und verkaufe meine Positionen später gleich wieder am höchsten Punkt der Entwicklung.

    Die Erkenntnisse zu den passenden Momenten für den Ein- und Ausstieg gewinnst du dabei am einfachsten, wenn du geeignete Handelsindikatoren zur Grundlage deiner Entscheidungen machst. Hier fängt denn auch bereits das Dilemma für Einsteiger an. Welche Indikatoren sind denn die richtigen? Wenn du einen gewissen Erfahrungsstand beim CFD-Trading erreicht hast, wirst du dich – so jedenfalls meine Erfahrung – ganz automatisch auch in die Swing-Strategie (und andere komplexere Modelle) hineinschnuppern wollen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren