Welche Einflüsse wirken sich auf dem Basiswert-Preis aus?

Forenübersicht Foren Grundlagen Welche Einflüsse wirken sich auf dem Basiswert-Preis aus?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #841

    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Thema: Kursstellung. Bzw. Einfluss auf den Kurs eines CFD Basiswertes. Welche Auswirkungen haben den zum Beispiel auf die Ausschüttung von Dividenden auf die Kursgestaltung bei Brokern oder am Markt allgemein? Interessant wäre für mich außerdem, welche Ereignisse sich sonst noch auf Kurse auswirken können. Diesbezüglich hält sich mein Broker nämlich recht bedeckt mit Infos.

    #842

    ProTrader
    Teilnehmer

    Es gibt ja eine ganze Reihe möglicher Einflüsse. Ich denke aber, ich weiß, was du meinst. Nun, erst einmal muss man natürlich sagen und wissen, dass die „Preisfindung“, wie es gerne genannt wird, inzwischen erfreulich ausfällt im Vergleich zu früheren Jahren. Einflussfaktoren sind unter anderem die Liquidität am Markt (also beim gehandelten Basiswert) sowie die eigentliche Underlyings-Preisgestaltung.

    Auswirkungen haben auch die von dir angesprochene Dividendentausschüttung. Bei Handel auf Aktienbasis können auch mögliche Korrekturen der Rechtlage bei der Aktiengesellschaft zu Veränderungen bei der Preisfindung führen. So kann eine Auszahlung von Dividenden an Aktionäre dazu führen, dass entweder der Preis oder die Menge der CFD-Basiswerte geändert wird.

    Hier lohnt es sich durchaus, sich mal genauer ins Thema einzuarbeiten, denn in ein paar knappen Sätzen lässt sich das Thema nicht wirklich zusammenfassen. Im Zweifelsfall einfach mal den Broker kontaktieren, dort ist man schließlich gezwungen, verbindliche Aussagen zu treffen, während wir hier ja immer nur unverbindlich Tipps und Hinweise formulieren können.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren