Widerstände und Unterstützungen – Einsteiger-freundliche Strategie?

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Widerstände und Unterstützungen – Einsteiger-freundliche Strategie?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #559
    Lambert
    Teilnehmer

    Ich brauche mal wieder einen kleinen Diskussions-„Anschwung“. Ich habe zum Jahreswechsel mit einem anderen Anfänger über Nutzen und Risiken von Widerstandslinien und Unterstützungen debattiert. Nun vertrat ich die Position, dass dieser Trading-Strategie eher nichts für jemanden ist, der gerade erst in den Handel startet. Mein Diskussionspartner sah das etwas anders und meinte, Widerstände und Unterstützungslinien seien durchaus auch praktikabel für Einsteiger. Wer hat denn recht? Kann man so überhaupt pauschal beantworten?

    #560
    Einstein
    Teilnehmer

    Immer wieder interessant, solche Gespräche, oder? Ich finde es extrem spannend zu sehen, dass es letzten Endes eben doch eine Reihe unterschiedlicher Ansätze und eben nicht einen einzigen richtigen Standpunkt gibt. Damit ich denn genau genommen auch schon fast eine Antwort gegeben. Ich kann gar nicht genau sagen, wer von euch beiden nun recht hat. Zumindest aber scheint keine der Positionen auf dem Holzweg zu sein, wenn ich genau drüber nachdenke. Versuchen wir also mal, das Pferd von hinten aufzuzäumen. Ich möchte mal vermuten, dass aufgrund des hohen Risikos die meisten Anfänger eher auf den Einsatz von Widerstands- und Unterstützungslinien verzichten werden.

    CFD-Trader, die sonst eher allzu technische Analysen scheuen, erkennen beim testweisen Trading mit dieser Strategie, dass der Ansatz deutlich weniger schwierig ausfällt, als man sich dies (ich übrigens damals auch!) vorgestellt hat. Höchst- und Tiefskurse können in Charts mit diesen Hilfsmitteln schließlich durchaus recht einfach wichtige Kursgrenzen ausfindig machen. Einen gewissen Erfahrungsschatz braucht es dann aber wohl doch, um zu erkennen, auf was genau die Ausschläge im Chart tatsächlich hindeuten. Andererseits: Irgendwann ist es ja immer Zeit, sich seine Sporen zu verdienen.

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren