Wie bereite ich Anfänger vor? Welche strategischen Grundlagen braucht es?

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Wie bereite ich Anfänger vor? Welche strategischen Grundlagen braucht es?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #672

    Lambert
    Teilnehmer

    Meine Frage bezieht sich nach einiger Zeit nochmals genau auf die Überlegung, wie eine angemessene Trading Strategie eigentlich aussehen sollte. Ich meine keine Tipps nach dem Motto „diese oder wenige Strategie empfehle ich uneingeschränkt“. Vielmehr geht’s mir um die wichtigen Rahmenbedingungen, die ein Einsteiger berücksichtigen sollte, um eine passende Strategie zu finden. Ich tue mich als Ratgeber (soll derzeit Freunden einen Eindruck der Basics vermitteln) immer etwas schwer. Deshalb danke für jeden guten Rat!

    #673

    ProTrader
    Teilnehmer

    Das Thema ist spannend, gerade weil beim besten Willen unter erfahrenen Tradern nicht unbedingt Einigkeit herrscht, wie welche Strategie am besten genutzt werden sollten. Einige Standards sehe ich aber durchaus, an die sich Anfänger (und nicht nur die!) halten sollten. Erst einmal braucht es eine Regel für den Einstieg: Wann entscheide ich mich für Short- und Long-Positionen? Klingt einfach, verlangt aber ein Verständnis für die Marktentwicklungen und die Analyse der Kurse. Punkt 2: Wann sollte ich möglichst aussteigen oder möglicherweise einen Wiedereinstieg in Betracht ziehen, wenn sich die Kurse von Underlyings anders als erwartet entwickeln. Dann muss natürlich die Höhe des Einsatzes zum Budget und Händlertypus passen.

    Kleinanleger sollten lieber „kleine Brötchen“ backen, um nicht frühzeitig nach Verlusten die Lust am Trading zu verlieren. Insbesondere beim Handel mit dem maximalen Hebel ist außerdem zur Vorsicht geraten. Denn dieser bietet zwar Rendite-Chancen, stellt aber selbstverständlich ebenso ein hohes Risiko dar. Für mich ist immer entscheidend, welchen maximalen Verlust ich hinzunehmen bereit bin. Auch deshalb kann ich nur dringend raten, das Thema Stop-Loss auf die Agenda zu setzen, um Verlust von Anfang an in Grenzen zu halten!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren