Parameter für eine gute Tradingstrategie

Forenübersicht Foren Trading-Strategie Parameter für eine gute Tradingstrategie

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #608

    Lambert
    Teilnehmer

    Meine heutige Frage bezieht sich auf das Thema der Rahmenbedingungen einer guten Handelsstrategie. Es geht also nicht darum, welche Strategie die beste ist, vielmehr möchte ich wissen, welche Parameter ich ansetzen muss, ich eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln. Ich bin mir bewusst, dass das ein weites Feld ist. Aber trotzdem. Ich tue mich etwas schwer mit der eigenständigen Erarbeitung, weshalb ich jetzt erst einmal wieder Zeit in die Ausbildung investieren möchte. Entsprechend bin ich für alle Tipps dankbar.

    #609

    Einstein
    Teilnehmer

    In der Tat: Zu diesem Thema gibt es ja nicht ganz grundlos ganze Bücher, die sich einzig und allein mit Tradingstrategien befassen. Aber ich denke auch, dass man ein paar wichtige Grundgedanken formulieren kann. Für mich geht es hierbei vor allem um wichtige Kennzahlen, die auf Handelsplattformen zugrunde gelegt werden sollten. Von den Strategien gibt es ja nicht zuletzt bei Social Trading Brokern mehr als genug. Kennzahlen für die Strategie-Auswahl können unterschiedlicher Art sein – natürlich objektiver Natur. Allein die Performance im bisherigen Gebrauch wird keinen garantierten Gewinn einbringen.

    Für mich sind und bleiben Leistungsmerkmale wie die „Risikoadjustierte Performance“, da in diesem Fall auch das Risiko einbezogen wird. Auch die sogenannte „Sharpe Ratio“ berücksichtige ich gerne. Trade Ratio, Volatilität und MAR Ratio beziehe ich ebenfalls mit ein bei meiner Strategie-Auswahl oder Erstellung einer eigenen Vorgehensweise. Möglicherweise musst du die genannten Begriffe erst ein wenig erforschen, ich weiß nicht genau, welchen Wissensstand du bereits hast. Aber es lohnt sich wirklich, das ganze von der Basis aus zu erlernen, um den richtigen Weg zu finden. Versprochen!

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren