Dividendenausschüttung – was passiert bei CFDs auf Aktien?

Forenübersicht Foren Grundlagen Dividendenausschüttung – was passiert bei CFDs auf Aktien?

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #1032
    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Seit meinem Einstieg vor etwa sechs Monaten in den CFD Handel hab ich auf Rohstoffe und Devisen spekuliert. Jetzt bin ich bei Aktien gelandet. Abgeschreckt hat mich jetzt in gewisser Weise das Thema Dividendenausschüttung. Wie wird hier denn abgerechnet? Entsteht mir ein finanzieller Schaden oder Nutzen?? Ich verstehe das irgendwie noch nicht so richtig, habe ich das Gefühl

    #1034
    ProTrader
    Teilnehmer

    Der wichtigste Terminus in diesem Fall lautet „ex Dividende“. Tatsächlich spielt die Dividende eine Rolle, wenn du auf Aktien einer bestimmten Aktiengesellschaft spekulierst und diese Dividenden auszahlen. In diesem Fall kommt es zu einer Dividendenanpassung. Handelst du mit einer Long-Position, wird es höchstwahrscheinlich zu einem Abschlag.

    Wobei dir – nach Abzug der Steuer – später der Dividendenbetrag auf dem Handelskonto gutgeschrieben wird. Anpassungen wird es aber auch bei einer Short-Position, hier musst du mit einem Kursverlust auf den Basiswert bezogen rechnen. Dein Minus entspricht in diesem Szenario dann dem jeweiligen Dividendenabschlag.

    Die Regelungen zur Steuer sind wie üblich leiucht zu verstehen. Neben der Abgeltungssteuer von 25 Prozent zahlst du auch den Solidaritätszuschlag sowie Kirchensteuer; es denn, du bist bereits ausgetreten. Irrelevant ist in diesem Zusammenhang übrigens deine Haltedauer. Natürlich kommt die Steuer nur beim Gewinnen zum Tragen.

    #1194
    BitJoe
    Teilnehmer

    Ach schau an, genau nach diesem Thema wollte ich gerade fragen. Dann kann ich mir das ja ersparen. Die Regelungen rund um die Dividenden sind mir nämlich nach wie vor ein Rätsel. Aber das verstehe jetzt sogar ich halbwegs. Abgeltungssteuer war ja klar, damit kenne ich mich halbwegs aus.

    Habe dafür aber eh einen Steuerberater, seit dem ich zunehmend größere Summe bewege und letztes Jahr erstmals auch mit Kryptowährungen ernste Gewinne verbucht habe. Das ist ja gerade in diesem Bereich ein Aspekt, mit dem sich selbst die Finanzämter oft kaum auskennen.

    #1327
    janny
    Teilnehmer

    Ich verstehe es ja so, dass ich Dividenden doch nur auf Direktkäufe von Aktien realisieren kann. Man kann sie auch bei Cfds mit einplanen? Ach so, nur indirekt, wenn ich ProTraders Eintrag richtig verstehe.

    Das Steuerding begegnet uns Händlern und Anlegern seit Einführung der Abgeltungsteuer ja ständig und überall. Das hat ja mittlerweile wohl selbst der unerfahrenste User hier verstanden, hoffe ich.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren