Verbot der Nachschusspflicht bei Privatkunden durch Bafin – und nun?

Forenübersicht Foren Broker Verbot der Nachschusspflicht bei Privatkunden durch Bafin – und nun?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #877
    Mrs. DAX
    Teilnehmer

    Habt ihr gelesen, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht Brokern und Banken jetzt untersagt, CFDs mit Nachschusspflicht anzubieten? Wenn ich es richtig verstehe, haben die Anbieter jetzt drei Monate Zeit, entsprechende Maßnahmen auf die neue richtlinie hin in die Wege zu leiten. Was bedeutet das denn nun eigentlich für uns?

    #878
    ProTrader
    Teilnehmer

    Hm, ich hatte jetzt nicht allzu viel Zeit, um mich weiter ins Thema einzulesen. Gefunden habe ich auf die Schnelle unter anderem diesen Artikel im Manager Magazin. Ehrlich gesagt: So wirklich leuchtet mir nicht ein, was sich für mich als Trader nun ändern könnte?

    Denn ich suche mir seit einigen Jahren sowieso gezielt einen Anbieter für den CFD Handel, der das Risiko eines Nachschusses ausdrücklich ausschließt. Ich möchte ja nicht plötzlich vor einem Berg von Schulden stehen. Da zahle ich dann gerne ein wenig mehr für meine Orders, was ja angeblich die Folge des Verzichts auf die Nachschusspflicht sein soll, wie ich zuletzt in einigen Ratgebern las.

    Zu den Spekulationen darüber, ob Broker und Banken bald auf Konten mit geringen Mindesteinlagen im dreistelligen Eurobereich verzichten werden, vermag ich nichts zu sagen. Wir müssen wohl abwarten, ob überhaupt irgendwas passiert. Ich weiß nur, dass es im Ausland (siehe Belgien!) gänzlich andere, strengere Regelwerke gibt. Da haben wir hier sozusagen noch Glück im Unglück. Und im Grunde handelt die BaFin ja in unserem Interesse.

    #879
    deban
    Teilnehmer

    Die Medien haben es wieder schlimmer hingestellt als es für uns Normalos überhaupt ist.

    Habe gerade einen Artikel gelesen in dem auch ganz klar beschrieben wird, dass dem Privatanleger mit dem Verbot der Nachschusspflicht mehr geholfen als geschadet wird und dass höhere Kosten oder schlechtere Spreads bisher noch kein Broker angekündigt.

    Meiner Meinung nach wird es also beleiben wie es ist nur dass die Nachschusspflicht abgeschafft ist.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

Login | Registrieren